Autorin: Katrin Seidel
Führungskräfte sind das Herz eines Unternehmens und unverzichtbar, wenn es um die Führung von Mitarbeitern sowie das Erreichen festgelegter Unternehmensziele geht. Sie sind unter anderem die bestbezahlten Kräfte im Unternehmen. Doch was macht eine gute Führungskraft aus?
Natürlich sollte der Vorgesetzte über entsprechendes Fachwissen verfügen, aber das ist noch längst nicht ausreichend für eine gute Führungskraft. Was soll eine gute Führungskraft also neben der fachli-chen Qualifikation außerdem können? Führungskräfte-Coach Katrin Seidel verrät es und stellt hier die fünf wichtigsten Skills einer guten Führungskraft vor.
1) Menschenorientierung
Eine gute Führungskraft erkennt man unter anderem daran, inwieweit er/sie über Menschenorientierung verfügt. Es gilt, Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Umgang zu beweisen, um erfolgreich mit Men-schen zusammenarbeiten zu können. Dazu zählen gute Grundlagen zwischenmenschlicher Kommuni-kation, sodass offen und konfliktfrei kommuniziert werden kann. Chefs sollten teamfähig sein und Diversität innerhalb des Teams fördern, da unterschiedliche Meinungen bei guter Führung eine Berei-cherung darstellen können. Ebenso zählt zu einer gelungenen Menschenorientierung, die Bedürfnisse der eigenen Mitarbeiter stets im Blick zu haben. Auf diese lässt sich viel besser eingehen, wenn der Chef Transparenz und Berechenbarkeit in den eigenen Aussagen und Handlungen zeigt. Auch die Kundenorientierung gehört dazu – Kunden möchten wahr- und ernst genommen werden. Eine gute Führungskraft sieht in Fehlern Wachstumschancen und animiert das eigene Team dazu, Verständnis und Fehlertoleranz zu entwickeln.
Wer mit Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen gut umgehen kann, hat Nummer eins der fünf wich-tigsten Skills einer Führungskraft bereits erfüllt.
2) Widerstandkraft
Resilienz ist ebenfalls eine wichtige Eigenschaft, über die eine gute Führungskraft verfügen sollte. Es gilt, tägliche Herausforderungen mit Mut und Unerschrockenheit anzugehen. Als Führungskraft hat man es oft mit Härtefällen zu tun, bei denen “der Chef ran muss” oder “ein Machtwort gesprochen werden muss”. Somit ist die eigene Konfliktlösungskompetenz und Durchsetzungskraft gefragt. Hören die Mitarbeiter auf das, was man ihnen aufträgt? Gelingt es, größere Konflikte auf friedliche und hu-mane Art und Weise zu lösen? Inwieweit verfügt man als Führungskraft über Ressourcen, sich vom Alltagsstress und den erhöhten Belastungen zu distanzieren? Über Widerstandskraft zu verfügen, beinhaltet auch, ergebnisorientiert zu handeln und Umsetzungskraft zu beweisen. Eine gute Führungs-kraft hat ihr Ziel stets vor Augen und wird alles so ausrichten, damit es erreicht werden kann.

3) Beweglichkeit / Drive
Wie flexibel ist man in seiner Fähigkeit, auf Augenhöhe zu Netzwerken? Eine gute Führungskraft weiß, mit welchen Menschen sie sich umgeben muss, um persönlich wachsen zu können und ein gutes Netzwerk zu pflegen. Eigenschaften wie Flexibilität, Veränderungsbereitschaft und Mobilität helfen im Arbeitsalltag dabei, starre Strukturen aufzubrechen und mit schnellem Wandel klar zu kommen. Das ist nicht zuletzt deshalb entscheidend, weil Betriebe in manchen Branchen ohne ein hohes Maß an Flexibi-lität keine Chance auf erfolgreiches Wirtschaften haben. Daher ist es schön, wenn die Führungskraft den Willen zur Beweglichkeit und eine gewisse Entschlussfreudigkeit von vornherein mitbringt. Es gilt, schnell und lösungsorientiert Entscheidungen treffen zu können, die zum Wohle aller dienen und die Unternehmensziele priorisieren.
4) Authentisch gefestigte Persönlichkeit
Es spielt eine große Rolle, wie gefestigt der eigene Charakter ist, um sich als gute Führungskraft be-weisen zu können. Ein wichtiger Schlüssel dazu liegt in der Fähigkeit, das eigene Handeln selbständig überdenken und dementsprechend auch Verantwortung übernehmen zu können. Eigenverantwortung sowie gezielte Selbstreflektion stehen für einen starken Charakter und eröffnen Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung. Außerdem dienen diese Fähigkeiten Mitarbeitern als unschlagbares Vorbild, welches gerne herangezogen wird und dem Team Mehrwert schenkt.
Führungspersönlichkeiten sollten zudem selbstsicher und überzeugend auftreten, ohne dass es auf-gesetzt wirkt. Eine gewisse Sensibilität im Fühlen, Klarheit im Denken und Empathie Anderen gegen-über runden das Profil ab.
Wie pragmatisch geht man mit Herausforderungen um? Und inwieweit findet Kreativität im täglichen Handeln Raum? Auch das sind wichtige Fragen, die sich jede Führungskraft vor dem Hintergrund des eigenen Persönlichkeitsprofils stellen sollte. Kreativität ist oft ein guter Problemlöser, während Prag-matismus spielerisch leicht zum Ziel führt.
5) Strategisches Denkvermögen
Unternehmerisches Denken und Handeln muss eine Führungskraft im Schlaf beherrschen. Schließlich besteht ihre Kernaufgabe unter anderem darin, die Werte und Ziele des Unternehmens auf strategi-scher Ebene in das eigene Team zu transportieren und für einwandfreie Ergebnisse zu sorgen. Hilf-reich ist dabei die Fähigkeit, Sachverhalte analytisch zu betrachten und die richtigen Schlussfolgerun-gen daraus zu ziehen. Auch hierbei ist eine gewisse Flexibilität gefragt: Wer es schafft, zwischendurch einen Perspektivenwechsel einzunehmen, kann komplexe Probleme zielführend lösen. Zur strategi-schen Führung gehört auch, dienstleistungs- und serviceorientiert zu handeln. Als ausführende Kraft gilt es, nicht nur die eigenen Interessen durchzusetzen, sondern auch die der Vorgesetzten, Kunden und Mitarbeiter im Blick zu haben. Die Fähigkeit, Brücken zu schlagen und nachhaltig zu handeln, macht einen guten Strategen aus.
Ein Fazit
Fachliche Qualifikationen machen eine Führungskraft noch längst nicht zu einem wertvollen Mitarbei-ter, wie die Ausführungen von Katrin Seidel zeigen. Es braucht wichtige Soft Skills und eine authenti-sche, willensstarke Persönlichkeit, um sich im Alltag als Führungskraft halten zu können. Entschei-dend ist beispielsweise, menschenorientiert zu handeln und im Fall von Konflikten lösungsorientiert sowie besonnen aufzutreten. Sich durchzusetzen und widerstandsfähig zu sein, zahlt sich in diversen Situationen aus. Geschickte Kommunikation ist nicht nur im zwischenmenschlichen Umgang, sondern auch beim Netzwerken auf Augenhöhe gefragt. Führungskräfte sollten flexibel im Denken und Handeln sein, sodass steter Wandel und sich verändernde Rahmenbedingungen strategischem Fahrwasser und dem Erreichen festgelegter Unternehmensziele nichts anhaben können. Die Fähigkeit, Dinge selbst-ständig zu reflektieren und unternehmerisch zu handeln, runden das Profil einer guten Führungskraft ab
Katrin Seidel
Katrin Seidel ist systemischer Coach für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte und begeisterte Unternehmerin. Seit mehr als 20 Jahren ist sie in der Führung der europaweit agierenden Trainingscompany bfkm GmbH tätig und somit selbst tagtäglich mit den Herausforderungen des Führungsalltags konfrontiert.