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Wie Sie erfolgreich Kunden wecken

1. August 2022 - 11:54
Ulf Gimm und Peter Eichmüller

Wie Sie erfolgreich Schlummerkunden – Bestandskunden – Neukunden wecken

Im Bruchteil einer Sekunde entscheiden Kunden oft „Gefällt mir“ oder „ach nö“!

"PRINT-MAILINGS ERZEUGEN ÜBER MONATE HINWEG MARKEN-KONTAKTE UND EINLÖSUNGEN" - lautet eine Kernaussage in der aktuellen Print-Mailing-Studie.

Besonders bei der Bestandskundenaktivierung von Online-Shops überzeugen Print-Mailings mit einer durchschnittlichen Conversion Rate (CVR) von 6,8 %.
(Quelle: CMC Print-Mailing-Studie* Bestandskunden 2022 von Collaborative Marketing Club in Kooperation mit Deutsche Post )

 

Mehr Leads. Mehr Umsatz. Mehr A-Kunden.

Mit einer vollumfänglichen Kampagne schaffen Sie Aufmerksamkeit und Wirksamkeit –
für Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihren Vertrieb.

Der Gesamteindruck muss stimmen und überzeugen. Unabhängig, ob Sie nun für Ihren Online-Shop oder ein besonderes Produkt oder eine herausragende Dienstleistung werben wollen.

Entscheidende Faktoren sind:

  • Optik (Layout, Bildsprache, Form, Verpackung)
  • Haptik (Softes, samtiges Gefühl, produktähnliche Strukturen, Papierqualität)
  • Geruch (frisch, wohlig, produktbegleitend)
  • Ansprache (Text, Umgangsform)

Print-Mailings kommen nach mehrjähriger digitaler Kommunikation wieder vermehrt zum Einsatz, denn diese sind bezüglich Conversion Rate ungeschlagen auf Platz 1.

 

Der Beweis: Aufmerksamkeit trifft auf Wirksamkeit

Wie gelingt es, dass die Werbebotschaften auch ankommen und hängen bleiben?

Wir haben dazu in unterschiedlichen Kundenprojekten fünf individuelle Print-Kampagnen gestartet, um Ihnen nachweislich den Erfolg liefern zu können.

Ergebnis?
Wir haben eine Conversion Rate zwischen 18 % und 63 % erwirken können. Ja richtig gelesen – es ist kein Tippfehler: Dreiundsechzig Prozent.

Hier die Fakten aus der Kampagne „Schlummerkunden“, das ein hochwertiges Boxmailing an 48 ausgewählte B2B-Kunden mit angeschlossenem, telefonischen Nachfass beinhaltet.
 

  • 10 x Terminanbahnungen (fest, in Planung, Wunsch geäußert) = 20 %
  • 1 x Rückläufer, weil falsche Adresse (wurde im CRM neu eingepflegt) = 2 %
  • 3 x neue Kontaktadressen aufgefrischt (AP hatte gewechselt und nun sind neue AP bekannt ins CRM eingepflegt)
  • 44 x sehr positive Resonanz – besonderes Highlight „Siegelbrief“ mit echtem Wachs = 95 %
  • Es wurden zwei alte Angebote (2021/2020) dadurch zum Auftrag

 

Kampagnen-Macher-Fazit

Sie sparen Zeit, binden keine Ressourcen und haben EINEN Ansprechpartner für die Kampagne.

Ihr Vertriebs-Team bekommt vorselektierte, warme Kontakte, denn die Vorteile von Printkommunikation, wenn diese ganzheitlich als Kampagne gemacht und gedacht wird, sind:

  • Kein digitaler Overload
  • Ohne OptIn zustellbar
  • Hohe Verweildauer auf dem Schreibtisch der Zielgruppe
  • Haptische Erlebnisse vermitteln Wertigkeit
  • Personalisierte und individuelle Ansprache
  • Ermöglichen den Spagat von analog zu digital
  • Heben sich in der Marketingkommunikation hervor und bleiben länger in Erinnerung
  • Bieten spielerische Momente und wecken Neugier
  • Adressqualifizierung Ihrer Kundendaten
  • Hochwertiges, individuelles Box-Mailing (Layout, Design und Produktion in Ihrem CI)
  • Fulfillment (Logistik, Versand – auch zeitversetzt)
  • Vertriebsassistenz (telefonischer Kundenkontakt nach Ihren Zielvorgaben: Terminierung, E-Mail)

Und neben 98 % Öffnungsrate, Zustellung und Erreichbarkeit gab der Vertriebsassistent, der diese Kampagne telefonisch betreut hat, noch sein ganz persönliches Feedback:

„Die Angerufenen waren durchweg positiv gestimmt und konnten gleich einen Bezug zu mir und dem Boxmailing herstellen, was mir meine Arbeit erleichtert und noch mehr Freude bereitet hat.“

 

Neugierig?
Gerne informieren wir Sie über weitere, erfolgreiche Kampagnen sowie individueller Umsetzungsformate, um sich selbst von der Wirksamkeit überzeugen zu können.

Ihre Kampagnen-Macher stehen Ihnen beratend zur Seite:
Peter Eichmüller
Geschäftsführung
communciall GmbH
Tel.: 0921 – 150 854 000
Mail: p.eichmueller@communicall.de

Autor: 

Peter Eichmüller

Peter Eichmüller, Geschäftsführer communicall

Seit 2003 ist Peter Eichmüller geschäftsführender Gesellschafter und leitet gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Sabine Kuropka die communicall GmbH mit Sitz in Bayreuth.

Ulf Gimm

Ulf Gimm, +siggset+

Ulf Gimm (wie die Gebrüder Grimm nur ohne „r“ und keine Märchen) ist Leiter Unternehmenskommunikation bei der +siggset+ print & media AG.
Glücklich verheiratet (dank Parship), hat 3 erwachsene Mädels sowie eine Berner Sennenhündin Namens Erbse und ist geboren, als „Dalli Dalli“ mit Hans Rosenthal zum ersten Mal gesendet wurde und Willi Brandt den Friedensnobelpreis erhielt.